Finanzen und Steuern
für Vereine

Bereits am 30.11.2021 begann der erste Teil dieses Seminars im Dorfgemeinschaftshaus in Buxtehude-Hedendorf. Haupt-Themen waren die Gemeinnützigkeit der Vereine, die Gestaltung von Satzungen, Spendenrecht, Chorleiterverträge usw.

Unter der Leitung des ehemaligen Finanzbeamten, Herrn Klaus Burfeindt wurden die Zusammenhänge zwischen Finanzamt und Vereinen erarbeitet. Er gab reichlich Tipps rund um den Bereich Vereine und Steuern.

Der abschließende Teil am 23.04.2022 war mit praktischer Arbeit versehen und jede/r Teilnehmer/in konnte erkennen, wie die verschiedenen Einnahmen und Ausgaben bei der Steuererklärung der Vereine einzuordnen sind. Insofern sollte die alle 3 Jahre anstehende Steuererklärung kein Problem mehr sein.

 Kreis-Chorverband Stade e.V.

Vorsitz:
Andreas Böckelmann
Maikirschenweg 1a, 21635 Jork
E-Mail: singen@chorverband-stade.de
Tel.: 0151-55561789