Kinderchorprojekt "Zirkusträume"

PlakatAus dem gesamten Landkreis Stade haben sich 29 Kinder im Alter zwischen 7- und 12 Jahren zusammengefunden, die an nur 3 Tagen das Kindermusical “Zirkusträume” einstudiert haben. Der Autor und Chorleiter der Niedersächsischen Chorjugend Simon Bellet und der Jugend-Chorleiter Frank Binner haben den Kindern die vielen Lieder auf spielerische Weise beigebracht. Es war für die Vorstandsmitglieder eine Freude, den Kindern zuzusehen- und zu hören. Bereits am 2. Übungstag war der Verlauf des Musicals erkennbar. Der große Tag war am 06. Juni 2009 in der Aula der Halepaghen-Schule. Die Kinder begannen um 10 Uhr mit den Proben und um 16 Uhr ging es los: Erst sangen die Deinster Singmäuse, anschließend der Chor der Grundschule Altkloster. Dann kamen die Projekt-Kinder zu ihrer Aufführung, sie spielten das Musical wie die Profis, es war einfach herrlich zuzusehen. Die ca. 300 Gäste im Saal waren begeistert über die Leistung dieser Kinder. Es war wieder einmal ein voller Erfolg, Kindern das Singen nahezubringen. Solche Projekte sind ein gangbarer Weg, Sängerinnen und Sänger als Nachwuchs für unsere Chöre zu gewinnen. AR

UebungenFinaleProbe