Meine Lieder - Deine Lieder

Das Kinderchorprojekt des Kreis-Chorverbandes Stade im Oktober 2011

Nach dem erfolgreichen Projekt "Zirkusträume" im Jahr 2009 haben wir in diesem Jahr wieder die Kinder des Landkreises Stade eingeladen, mit uns zu singen und zu tanzen. Zielgruppe sollten Kinder mit Migrationshintergrund sein, die wir besonders angesprochen hatten. Trotz Unterstützung der Migrationsbeauftragten des Landkreises Stade hatten sich nur wenige betroffene Kinder angemeldet.

Meine-Deine

Kurzum, am 27.10.2011 fanden sich um 10 Uhr 24 Kinder in der Kreis-Jugendmusikschule ein. Die Dozenten Kerstin Bullinger und Hans-Georg von der Reith legten sofort los und die Kinder machten sofort mit. Täglich wurden 6 Stunden geübt, gesungen und getanzt.

Am Sonntag dann das Finale: Eine öffentliche Aufführung im Stader Königsmarcksaal im Historischen Rathaus. Erst noch die Generalprobe auf der Bühne und ab 17:00 Uhr waren dann die ca. 150 Zuhörer/innen da, die eine fantastische muskalische Rundreise um den Globus erlebeten. Professionell und ohne Probleme haben die Kleinen im Alter von 6-12 Jahren die einstudierten Lieder und Tänze aufgeführt. Zugaben und langanhaltender Applaus waren für die Kinder ein unvergesslliches Erlebnis. Alle Beteiligten waren sich sicher: Auch im Jahr 2013 wird es wieder ein Kinderchorprojekt geben.
Eines ist dafür Voraussetzung: Ohne die Unterstützung des Landkreises Stade sind solche Projekte nicht durchführbar. Deshalb noch an dieser Stelle unser Dank an die Verantwortlichen des Landkreises Stade!