Gemischter Chor "Eintracht" Himmelpforten e.V.

"Singen macht Spaß !“ Diese Liedzeile eines Kanons könnte das Motto unseres inzwischen 100jährigen Chores sein. Diese Freude entsteht beim Singen unterschiedlicher Liedsätze: Klassische Chorsätze sowie traditionelle Volkslieder in neuen jazzigen oder poppigen Rhythmen, plattdeutsche Lieder, Gospel, Kirchenlieder, traditionelle und moderne Lieder fremder Sprachen gehören zu unserem Repertoire.
Der gemischte Chor „Eintracht“ hat zurzeit 40 aktive Mitglieder. Diese bilden Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassstimmen. In der Regel sind unsere gesungenen Chorsätze also vierstimmig.
himmelpforten
Bemerkenswert ist, dass uns aus der weiteren Umgebung –Stade, Fredenbeck,Schwinge, Bützfleth - seit vielen Jahren Chormitglieder die Treue halten. Wir verstehen uns in erster Linie als Chor, der in Himmelpforten aktiv ist. Daher beteiligen wir uns mit einigen Auftritten am Dorfleben. Dazu gehören z.B. jährliche Auftritte im Himmelpfortener Altersheim, Mitgestaltung des Gedenkgottesdienstes zum Volkstrauertag und die Durchführung eines Mitmachkonzertes in der Kirche zum Abschluss des Weihnachtsmarktes. Außerdem besuchten wir 2004 unsere Partnergemeinde Lorrez le Bocage in Frankreich. Seit dieser Zeit gibt es etliche Kontakte zu diesem französischen Ort. Es ist auch bei uns üblich, für unsere Auslandsreisen entsprechende Lieder in der jeweiligen Sprache zu erarbeiten.br> Unter dem Motto „ Singen heißt verstehen“ kann der Chor auf unvergessene musikalische Begegnungen in Frankreich; Italien; Österreich; Schweden und Ungarn zurückblicken.
Unser Chor nimmt auch an Chorwettbewerben, Chorkonzerten des „Chorverbandes Stade“ teil. Dank unseres Chorleiters, Herrn Peter Scheiermann, gelang uns hierbei -im Wettbewerb mit zahlreichen Chören unter Bewertung durch eine kompetente Jury - der 1.Platz.
Freuen würden wir uns über jede Verstärkung in allen Stimmen, insbesondere bei den Männerstimmen.
Wir laden herzlich ein, zu einer unverbindlichen Teilnahme an einer Chorprobe.
Sie werden hierbei erleben, dass wir in Harmonie und Teamgeist, mit Freude und notwendiger Disziplin an dem neuen Liedgut arbeiten.
Die Proben finden jeden Montag ab 20:00 Uhr im Mehrzweckraum der Eulsetehalle in Himmelpforten statt.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der

1. Vorsitzenden, Telefon: 04144/4839, E-Mail: gertraud.nickisch@gmx.de