Unsere Gründungsgeschichte

Der Kreis-Chorverband Stade e.V.logo07

ist ein Verband der im Landkreis Stade organisierten Chöre im “Chorverband Niedersachsen-Bremen e.V". Er umfasst das gesamte Gebiet des Landkreises Stade, entlang der Elbe mit dem Alten Land und Buxtehude, Süd- und Nordkehdingen, sowie des Geestgebietes bis Ahlerstedt.

Der Chorbestand im Kreis-Chorverband Stade umfasst zur Zeit 28 Vereine mit 34 Chören mit rund 900 singenden und ca. 320 fördernden Mitgliedern.
Er setzt sich zusammen aus 3 Kinder- und Jugendchören, 2 Frauenchören, 8 Männerchören, 19 Gemischten Chören und 1 Instrumentalensemble.
Die seit 1987 bestehende öffentliche Förderung durch den Landkreis Stade erlaubt es dem Kreis-Chorverband, die Chorhelfer- und die Chorleiterausbildung ganz, die Singschulung der Aktiven und die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Mitglieder, zum Teil zu übernehmen. Zu kreiseigenen Veranstaltungen gehört ein alle zwei bis drei Jahre durchgeführtes Kreis-Chorfest, an dem sich stets eine große Anzahl der Chöre beteiligt. Etabliert haben sich auch die jährlich durchgeführten Kinderchor-Projekte, was ohne die Unterstützung des Landkreises und vieler Sponsoren nicht möglich wäre
.

Der Verein “MusikContakte”, ehemals die Kontaktstelle Musik, hat sich bis heute als erfolgreicher Zusammenschluss musizierender Vereine im Stader Kreisgebiet herausgestellt. Es ist ein Netzwerk, das die Gesamtaufgaben musikalischer Weiterbildung und Aufführungspraxis in der Region verbessert und zum Erhalt und zur Förderung der Musikkultur Niedersachsens beiträgt.
Der Kreis-Chorverband Stade ist Mitglied im Kreisjugendring Stade.