Chorleiter-D Lehrgang 2024

Im Januar – Februar 2024 wurde in Stade nach vielen Jahren wieder ein Chorleiter-D-Lehrgang durchgeführt. Bei diesem ersten Mal waren noch wenige Teilnehmer dabei, die umso intensiver betreut werden konnten.
Die 5 Samstage waren vollgepackt mit Unterrichtsstoff: Unter Anleitung des Kreis-Chorleiters Dr. Hans-Martin Kallenberger übten die Teilnehmer die Notenlehre, Gehörbildung und Tonangabe mithilfe der Stimmgabel, Grundlagen der Stimmbildung, Rhythmen, und immer wieder das Dirigieren: Schlagfiguren für die verschiedenen Takt-Arten, Einsätze und Abschläge, Fermaten, …
Aufgrund der dirigierpraktischen und der schriftlichen Abschlussprüfung, die alle 3 Teilnehmer mit der Note „sehr gut“ bestanden, erhielten Eliesabeth Nehring (Gemischter Chor Deinste, s. Foto), Sarah Behrens (Die Hornelujas) und Siemer Gerking (MGV Harmonie Mittelnkirchen) das Abschluss-Zertifikat mit dem Prädikat: Empfehlung zur Teilnahme an der weiterführenden C-Ausbildung.
Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude an vielfältiger Chormusik! 
Der Vorstand des K-CV Stade.

 Kreis-Chorverband Stade e.V.

Vorsitz:
Andreas Böckelmann
Maikirschenweg 1a, 21635 Jork
E-Mail: singen@chorverband-stade.de
Tel.: 0151-55561789